Über Uns

Was ist Zwerggarten.de?
Zwerggarten.de ist ein Online-Portal, welches vielerlei Themen rund um den eigenen Garten behandelt. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der optimalen Nutzung kleiner Flächen, der Pflanzenauswahl und dem Ideenreichtum, welchen man als Folge eines kleinen Garten oder Balkon entwickelt. Unabhängig von den individuellen Räumlichkeiten möchten wir jedem Interessenten zeigen, dass man auch mit einfachen Mitteln eine reiche Ernte erzielen kann wenn man gewisse Regeln beachtet.

Ebenso handelt es sich bei Zwerggarten.de um ein Langzeitprojekt in welchem wir die eigenen Erfahrungen in Form von kleinen Berichten mit unseren Lesern teilen möchten. Somit geht es nicht nur um grundlegende Fragestellungen zur Pflanzenaufzucht und Pflege sondern auch um Ideen und Techniken, welche das Gärtnern vereinfachen oder erst ermöglichen. Dabei möchten wir die Leserschaft für den eigenen Blumenkasten, Gemüse-Kübel oder das kleine Beet begeistern und sensibilisieren. Wen die vorgenannten Schwerpunkte und Themen wie: Anzucht, Vermehrung und Pflanzenpaarung interessieren, sollte dieses Projekt auf jeden Fall im Auge behalten. Gerne werden auch Fragen, Anregungen und eigene Erfahrungen in unserer Kommentarfunktion gesehen oder per Email entgegengenommen.

Wie entstand Zwerggarten.de?
Die  Idee zu Zwerggarten.de entstand aus der Situation heraus, dass wir vor einigen Jahren ein Interesse für Kräuter und Gemüse entwickelten. Leider hatten wir zur damaligen Zeit nur die Möglichkeit Topfpflanzen auf der heimischen Fensterbank zu ziehen. Dank einer älteren Nachbarin durften wir aber schon bald Gemüse in einem kleinen Beet platzieren und sammelten erste Erfahrungen mit positiven und negativen Ergebnissen bei der Ernte. Dabei war die Anbaufläche auf ca. 6m² begrenzt, wodurch wir frühzeitig mit Mischkulturen begannen und uns Gedanken über Fruchtfolgen machten. Gleichzeitig zogen wir immer mehr Kräuter und verschiedenste Chilisorten in Töpfen.
Nachdem wir ein weiteres mal umgezogen waren, verloren wir leider die Möglichkeit dieses kleine Beet zu bepflanzen. Die Bedingungen sind somit etwas schwieriger geworden. Jedoch haben wir heute einen Balkon der uns neue Möglichkeiten eröffnet, die sicherlich nicht weniger interessant sind. Denn schaut man sich in seiner Gegend einmal genauer um fällt rasch auf, dass gerade auf Deutschlands Balkonen noch eine Menge Potential steckt, wenn es um den Anbau von Kräutern und Gemüse geht. Fortan möchten wir unsere neuen Projekte und Ideen mit Euch teilen und hoffen, dass wir dem Einen oder Anderen zu einem grünen Balkon oder kleinen Nutzgarten verhelfen können.